Psychotherapie im Alter

Curriculum & Zertifikat "Alterspsychotherapie"

Trotz erwiesener Effektivität der adaptierten psychotherapeutischen Verfahren sind alte Patient*innen in den psychotherapeutischen Praxen leider noch immer deutlich unterrepräsentiert. Während von den 30–69-jährigen Depressiven 31% psychotherapeutisch behandelt werden, sind es bei den 70-jährigen und älteren nur 12% [1]. Deutlich verbessert hat sich in den letzten Jahren die Bereitschaft älterer Menschen, sich in eine psychotherapeutische Behandlung zu begeben: So gaben 64% der Befragten ab dem 70. Lebensjahr an, bei Depression eine Psychotherapie machen zu wollen [1].

Aber es gibt Vorurteile in der Bevölkerung, bei Ärzt*innen und auch bei Psychotherapeut*innen sowohl bezüglich der Offenheit gegenüber der Psychotherapie als auch gegenüber der Wirksamkeit einer Psychotherapie bei älteren Menschen. So sind Psychotherapeut*innen bei alten Patient*innen bezüglich der Effektivität psychotherapeutischer Behandlung „weniger optimistisch“ [2]. Dies ist zum einen durch eine mangelnde praktische Erfahrung bedingt, zum anderen damit, dass die Behandlung Älterer in der Psychotherapieausbildung unterrepräsentiert ist. Zudem spielen auch hier die persistierenden negativen Altersbilder eine Rolle.

Als Grundvoraussetzung sollten Psychotherapeut*innen die Bedingungen und Herausforderungen des Alterns kennen und in der Therapie berücksichtigen. Resilientes Verhalten gegenüber den Veränderungen im Alter zu verstärken oder zu erlernen, sollte Bestandteil der psychotherapeutischen Behandlung sein und kann psychoedukativ, therapeutisch als auch präventiv/rezidiv-prophylaktisch eingesetzt werden.

Die Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.  DAGPP hat als Fortbildungseinrichtung der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. DGGPP  in den vergangen Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich Fortbildungen zur Psychotherapie im Alter angeboten. Pandemiebedingt wurden die Veranstaltungen dann nur noch online angeboten und zeigten innerhalb kurzer Zeit, wie groß das Interesse daran ist. In den letzten Jahren haben mehrere hundert Teilnehmer*innen an den Kursen teilgenommen. Dabei wurde auch  immer das Interesse nach einer strukturierten Ausbildung und Zertifizierung geäußert.

Vor diesem Hintergrund hat die  Akademie das Curriculum zur Psychotherapie im Alter entwickelt und zusammen mit der Fachgesellschaft DGGPP das Zertifikat „Alterspsychotherapie“ geschaffen.

Das Zertifikat richtet sich an bereits psychotherapeutisch erfahrene Ärzt*innen und Psycholog*innen. In 32 Modulen werden die Grundlagen der Psychotherapie im Alter von erfahrenen Referent*innen dargestellt. Diese Module/Inhalte müssen nicht bei der Akademie erworben worden sein, auch Nachweise anderer Fortbildungen werden anerkannt. Ebenso wird die Teilnahme an bisherigen Kursen der Akademie angerechnet.

Ab dem Frühjahr 2024 ist ein fortlaufender Kurs mit allen geforderten Modulen geplant.

Um das Zertifikat zu erwerben, müssen zusätzlich 60 Stunden alterspsychotherapeutische Einzelgespräche als Teil eines Behandlungskonzeptes nachgewiesen werden. Davon müssen bei zwei gerontopsychiatrischen Patient*innen jeweils mindestens 10 Therapiestunden erbracht werden.

[1] Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention. Deutschland Barometer 2019.
[2] Kessler E-M et al. Clin Gerontol 44: 154–159, 2021.

Ich habe Interesse, halten Sie mich auf dem Laufenden

Consent Management Platform von Real Cookie Banner